Schulleben 22/23

Ausflug der vierten Klassen der Lichtenbergschule auf die Schwäbische Alb

Am 21. Juni 2023 machten die vierten Klassen der Lichtenbergschule einen Ausflug auf die Schwäbische Alb. Um 7:15 Uhr stiegen alle in den Bus ein. Nach einer langen Busfahrt kamen wir an unserer erstes Station, dem Schloss Liechtenstein, an.

Zuerst war Schloss Lichtenstein eine Burg, danach war es ein Forsthaus und dann erst das Schloss. Graf Wilhelm las ein Buch wo ein Schloss beschrieben wird. Er wollte es dann nachbauen. Graf Wilhelm hatte viele Sachen gesammelt wie zum Beispiel Gläser, Rüstungen, Vasen, Waffen und Wein. Alle Sachen die er gesammelt hatte, hat er dort eingebaut. Außerdem mussten die Frauen auf Sitzbetten schlafen, weil ihre Frisur sonst kaputt gehen würde. In einem Raum gab es einen Tisch mit einer großen Obstschale. Darauf stand eine Statue. Sie wollten einen Spiegel einsetzen damit die Obstschale mehr glänzt, aber als sie ihn eingesetzt hatten, haben sie die Statue wieder drauf gesetzt und dabei ist der Spiegel zerbrochen. Aber die Risse konnte man nicht sehen, weil das Obst auf den Rissen lag. Außerdem gab es dort ein Bild von dem Schützen von Lichtenstein. Wenn man an dem Bild vorbei läuft, sieht es so aus als würde er uns beobachten. Im Speisesaal gab es einen Fluchtweg nach draußen und ein 1,93m großes Glas, das so groß war wie Wilhelm. Um aus diesen Glas zu trinken benötigte man drei Leute. Das Glas war ein Geschenk seiner ersten Ehefrau.

Wir kamen von der Führung des Schloss Liechtenstein zurück. Es fing erst an zu nieseln. Als wir zur den anderen  Klassen zurückkehrten, fing es an zu donnern und stark zu regnen. Wir rannten einen Hügel runter zum Parkplatz, auf dem ein Restaurant stand. Wir wurden klitschnass. Plötzlich war ein Stromausfall und die Tür ging nicht mehr auf von alleine auf. Sie musste aufgeschoben werden. Es stellte sich heraus das wir nicht mit der Sommerrodelbahn fahren konnten. Von dem Geld bekamen wir zur Überraschung Pommes. Nachdem das Unwetter vorbei war, gingen wir zu unserem Bus. Dort sahen wir die Folgen des Sturms. Mehrere Bäume lagen auf dem Boden. Ein anderer lag auf einem Wohnwagen. Den richtigen Weg konnten wir nicht gehen, weil da Bäume den Weg versperrten und Wandern durch den Wald zu gefährlich war. Als der Busfahrer wieder trocken war, fuhren wir los zur Nebelhöhle. Wir mussten dort warten, weil der Spielplatz wegen dem Unwetter gesperrt war.

In der Nebelhöhle teilten sich die drei vierten Klassen auf. Dort hatten wir eine Führung. Die drei Klassen gingen im Abstand von 15 Minuten die Treppen runter. Der Höhlenführer erklärte, dass Tropfsteine die von der Decke wachsen Stalaktiten heißen. Tropfsteine die am Boden wachsen nennt man Stalagmiten und wenn zwei Tropfsteine zusammen wachsen dann nennt man sie Stalagnaten. Der Höhlenführer zeigte uns verschiedene Tropfsteine, die wie Figuren aussahen. Es gab einen Weinachsmann, ein Höhlengespenst und ein Höhleneinhorn. Die Nebelhöhle bestand aus zwei Teilen, eine neue Höhle und eine alte Höhle. Als mehrere Forscher Fledermäuse aus einer Steinwand fliegen sahen, grub man dort und fand den Eingang zur neuen Nebelhöhle. Es gab ein Abteil die Ulrichshöhle hieß. Der Herzog Ulrich versteckte sich in der Nebelhöhle, als er fliehen musste. Deswegen wurde dieser Teil der Höhle Ulrichshöhle genannt.

Am Schluss fuhren alle wieder nach Hause und freuten sich, dass sie einen schönen und spannenden Tag erlebt hatten.

Von der Klasse 4a

Ein aufregender Tag

Alle Viertklässler der Lichtenbergschule Oberstenfeld trafen sich am Mittwoch, den 21.06.2023 um 7.15 Uhr an der Katholischen Kirche. Mit dem Doppeldeckerbus fuhren wir nach Sonnenbühl auf der Schwäbischen Alb. Dort besichtigten wir das Schloss Lichtenstein. Wir bekamen sogar eine spannende Führung.

Etwas später bemerkten wir, dass sich ein heftiges Gewitter anpirschte. Wir wollten gerade zum Bus, doch da fing das Gewitter sofort an. Zum Glück kam in 50 Meter Ferne eine Gaststätte, wo wir uns unterstellen durften. Es war sogar auch Stromausfall. Leider konnten wir nicht zur Sommerrodelbahn wegen Nässe und gesperrten Straßen fahren. Als Trost bekamen wir von den Lehrern Pommes spendiert.

Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter zur Nebelhöhle. Die Führung dauerte 45 Minuten. Es hatte in der Höhle alles dabei: kleine und große Tropfsteine, sogar Tropfsteinsäulen. Es war sehr interessant! Brrrrr, es war kalt und rutschig. Wir mussten gut aufpassen! Eine Fledermaus ist sogar über unsere Köpfe geflogen. Ein Teil der Tropfstein-Höhle, die sogenannte Halle, war sogar bunt beleuchtet. Dort wurden früher und auch heute noch Feste gefeiert. Am Ende der Führung kamen wir raus und tatsächlich schien die Sonne.

Nun ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Es war ein aufregender toller Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Von MARIE Trefz (Klasse 4c) und LENA Layer (Klasse 4c)

 

Klasse 4a
Klasse 4b
Klasse 4c
Monatsfeier vor den Pfingstferien

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien haben sich alle Kinder der Lichtenbergschule zu unserer Monatsfeier versammelt. Wer wollte, durfte zeigen, was sie im Unterricht gelernt und gemacht haben. Hier ein paar Eindrücke

Chor
Kurzgeschichten der 2c
Flöten-Kinder
Stadtradeln 01.07. - 21.07.23

Zum dritten Mal nimmt die Gemeinde Oberstenfeld und die Lichtenbergschule in diesem Jahr beim STADTRADELN gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigsburg teil. Erstmalig sind alle 39 Kreiskommunen mit dabei.

Geradelt wird vom 1. bis 21. Juli. Das Ziel dabei lautet: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Die Fahrradkilometer werden gesammelt und der Gemeinde Oberstenfeld zugeschrieben, die in diesem bundesweiten Wettbewerb mit anderen Kommunen konkurriert. Aber auch den Radelnden selbst winken Ruhm und tolle Preise. 

Geradelte Kilometer können direkt nach der Fahrt, aber auch später noch gesammelt auf der Website eingegeben werden. Etwas komfortabler geht es mit der kostenlosen STADTRADELN-App: Hierüber können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und der Gemeinde Oberstenfeld gutschreiben.

Hier geht es zum Team Lichtenbergschule!

Einfach bei Stadtradeln anmelden und ab dem 01.07. losradeln und eintragen. Schüler, Eltern, Freunde usw. können mitmachen!
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=19915

Der QR-Code führt direkt zur Anmeldung für das Team Lichtenbergschule.

Hier klicken für mehr Infos zu Stadtradeln auf der offiziellen Homepage.

Kleine Schulfeier vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien haben sich alle Kinder der Lichtenbergschule zu einer kleinen Schulfeier in der Sporthalle versammelt. Wer wollte, durfte zeigen, was sie im Unterricht gelernt und gemacht haben. Hier ein paar Eindrücke

Vorstellung der Flöten-AG
Ostergedicht der Klasse 2b
Notenwertetanz der Klassen 3a+3c
Teilnahme bei den Deutschen Schulmeisterschaften

Am 26. Januar hat die Qualifikationsrunde der Schulwettkämpfe im Snowboarden in Berchtesgaden am Götschen gestartet.

Von Grundschule, Gesamtschule über Montessori-Schule bis hin zum Gymnasium war alles mit dabei.

Auch ein Team der Lichtenbergschule nahm an der Qualifikationsrunde teil.  Matti Waldbüßer und Lena Layer, jeweils Klasse 4c, sowie Tobias Layer, Klasse 1c.

Schon beim ersten Rennen am Götschen gelang den dreien ein ausgezeichneter Start und sie erzielten Platz 1 in der Teamwertung.

Der Erfolg blieb auch beim nächsten Wettbewerb im Februar am Sudelfeld nicht aus. Dort erreichte das Team Lichtenbergschule den zweiten Platz.

Alle Teams auf den ersten Plätzen hatten sich für das Landesfinale in Grasgehren am 09. März qualifiziert.

Donnerstag, der 09.03.2023 7:45Uhr: In der Lichtenbergschule Oberstenfeld laufen bereits die ersten 15 Minuten Unterricht, aber die drei Schüler der Lichtenberg Grundschule Lena Layer (9), Matti Waldbüßer (10) sowie Tobias Layer (7) haben an diesem Morgen einen anderen Auftrag, sie vertreten Ihre Schule im Landesfinale der Bayrischen Schulmeisterschaften in Grasgehren am Riedbergpass. Die drei Snowboard-Asse ließen sich auch an diesem Tag das Wachs nicht von den Snowboards nehmen und siegten mit einer geschlossenen Mannschaftleistung souverän.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das Team der Lichtenbergschule sowie alle anderen Unterstützer, die durch Ihren Support diesen großen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Osterhasenparade der Klasse 1c

Die Hasen entstanden im rahmen von Lernen mit Rückenwind zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Danke Frau Leuze!

Laufwoche

Letzte Woche fand an unserer Schule im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Gemeinde Oberstenfeld die Lauf-Woche „Zu Fuß zur Schule“ statt. 

Wir waren ganz beeindruckt, dass so viele Kinder aufs Eltern-Taxi verzichtet haben und morgens zu Fuß bzw. mit dem Schulbus kamen. Wir sind stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben und hoffen, dass sie weiterhin so fleißig in die Schule laufen. 

Warum ist das Laufen so wichtig?

– Die Wege rund um die Schule werden für alle Kinder sicherer.

– Wer morgens läuft, ist frisch und fit und kann im Unterricht besser aufpassen.

– Die Umwelt und unsere Ressourcen werden geschont. 

Zum Ende der Woche hat die AG Sicherer Schulweg alle Klassen mit leckeren Obstkörben und einem Geschenk für die Klasse überrascht. Kein Kind ging bei dieser Aktion leer aus. 

Wer die ganze Woche morgens fleißig in die Schule gelaufen ist, hat am Freitag bei einer Tombola teilgenommen. Wir hatten zahlreiche Preise gesammelt. Die Kinder waren ganz begeistert! 

Vielen herzlichen Dank an all unsere Unterstützer:

 

Gemeinde Oberstenfeld, Grafikbüro DesignMe, Fahrschule MYdrive, Filo Schreibwaren, Hofladen Heß, MY Market, Frische Mayer, Eiscafé Baci, Catering Rode, Campo del Sol, Kutschfahrten Bottwartal, Nimm’s Bike, AET Beck, BW-Bank, Volksbank Backnang, Volksbank BIA, dm Ilsfeld, Fruchtbar, McArena Auenstein, Soccer Center Flein, SprungArena, Dekra Heilbronn, Tripsdrill, Experimenta, Kletterturm Öhringen, Kletterarena Heilbronn, Waldkletterpark Weinsberg, Griffwerk Ludwigsburg, FunSportZentrum Kornwestheim, Kikolino Ludwigsburg, Croco Island, JumpInn, Wonnemar Backnang!!!

Laufwoche vom 20.3. - 24.3.23

Vom 20. bis 24. März 2023 findet an der Lichtenbergschule eine „Lauf-Challenge“ statt. Wir wollen in dieser Woche alle Schülerinnen und Schüler motivieren, morgens zu Fuß bzw. mit dem Schulbus zur Schule zu kommen.

Wer an diesen Tagen aufs Auto verzichtet, nimmt an einer Verlosung mit ganz vielen, tollen Preisen teil. So schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe – die Verkehrssicherheit wird erhöht und wir leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.

Fahrradunterricht der Viertklässler an der Lichtenbergschule

In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien hatten alle Viertklässler der Lichtenbergschule Fahrradunterricht. Zu Beginn lernten wir im Sachunterricht viel Wissenswertes über das Fahrrad und verschiedene Verkehrsregeln.

Nach dem theoretischen Teil kam endlich die lang ersehnte Praxis mit unseren Rädern. Dazu trafen wir uns klassenweise zwei Mal auf dem Parkplatz des Freibades, wo ein Übungsparcours aufgezeichnet ist.

Bevor es aber mit dem Fahrrad los ging, wurden dort die Räder auf Verkehrssicherheit durch die Polizei kontrolliert. Danach trainierten wir an 2 Übungstagen, was wir in Theorie im Unterricht besprochen hatten. Das machte allen Riesenspaß.

Beim 3. Und 4. Trainingstag übten wir beispielsweise das schwierige Linksabbiegen auf der Straße in der Nähe der Schule. An diesen Trainingstagen wurden die Polizisten tatkräftig durch Eltern oder Opa unterstützt.

Am 4. Übungstag machte leider einsetzender Schneefall für unsere Klasse 4b einen Strich durch die Rechnung, so dass unser Übungstag auf den Januar verschoben werden musste. Aber nun freuen wir uns, dass wir mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.

Bericht geschrieben von Klasse 4b der Lichtenbergschule

Weihnachtsgottesdienst
Auf die Plätze, fertig, LOS!

Wieder einmal stand der Bottwartal-Marathon vor der Türe. Zu diesem meldeten sich etwa 90 laufbegeisterte Schüler*innen der Lichtenbergschule an. Die Vorbereitungen in Form eines Lauftrainings begannen bereits Ende September. Dieses wurde von Ultraläufer Michael Sommer organisiert und durchgeführt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür. An drei Nachmittagen wurden die Kinder durch ein abwechslungsreiches Laufprogramm auf die Schülerläufe vorbereitet. Zudem wurden die Kinder im Sportunterricht im Ausdauerlauf trainiert.

Am 15. Oktober war es dann soweit: Die Schülerläufe standen an. Die Kinder starteten je nach Altersklasse beim Schülerlauf (1,5km) oder beim 1/10 Marathon (4,2km). Am Streckenrand wurden die Läufer*innen fleißig von Eltern, Geschwistern, Klassenkamerad*innen und Lehrer*innen angefeuert. Trotz des durchwachsenen Wetters gingen 85 Schüler*innen an den Start und hielten am Ende voller Stolz ihre Medaille in den Händen.

Besuch auf dem Bauernhof am 18.10.2022
Einschulung am 17.09.22

Wir freuen uns unsere neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen! Nach der Einschulung am Samstag durfte jede Klasse einen Luftballonstart zur Feier des Tages erleben. Wir sind gespannt auf die Rücklaufzettel, die an den Luftballons hingen. Wie weit sind die Ballons wohl gefolgen?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner