Schulleben

Monatsfeier vor den Osterferien im neuen Eingangsbereich
Herzensretter an der Lichtenbergschule

In Deutschland erleiden jedes Jahr ca. 50.000 – 100.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Nur 10% überleben diesen Vorfall.

Wenn sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird, könnten viel mehr Menschen gerettet werden. Da sich im Körper oft noch Restsauerstoff befindet, kann dieses mit der Herzdruckmassage ins Gehirn gepumpt werden.

Unsere Juniorhelfer absolvieren im Rahmen der Juniorhelfer AG den Kurs „Löwen retten Leben. In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ und sind nun auch Herzensretter.

Sie haben gelernt wie sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand erkennen können und die richtige Technik der Herzdruckmassage. Die Herzensretter haben festgestellt wie viel Kraft es kostet tief genug zu drücken und vor allem so lange dran zu bleiben bis der Rettungsdienst übernehmen kann.

Juniorhelfer

An der Lichtenbergschule werden jedes Schuljahr, im Rahmen einer AG, Juniorhelfer ausgebildet. Juniorhelfer verstehen sich als Schulsanitäter in der Grundschule.

Das Programm Juniorhelfer ist eines der vom Kultusministerium empfohlenen Präventionsprogramme in Baden-Württemberg.

Auch ein Kind im Grundschulalter, ist in der Lage, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. Das praktische Üben erwirkt außerdem sowohl emotionale Stärkung, als auch Teamgeist und Zusammenhalt. Durch Themen der Ersten Hilfe werden diese Werte in der Grundschule lebendig und die Kinder können aufgrund des handlungsorientierten Konzeptes des Juniorhelfers, Sinn und Inhalt dieser Werte auch verstehen und verinnerlichen. Es ist nicht wichtig, dass die Kinder alles richtig machen. Es kommt darauf an Bereitschaft zu zeigen helfen zu wollen.

 Zu den Inhalten unserer AG gehören u.a:

  • Auffinden einer Person / Umgang mit Hilfsbedürftigen
  • Notruf / Hilfe holen
  • Kleine Wunden / Dokumentation
  • Hitzeschäden / Kälteschäden
  • Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Bauchschmerzen
  • Starke Blutungen
  • Bewusstlosigkeit
  • Kopfverletzungen

Am Ende der AG legen die Kinder eine spielerische Prüfung ab und erhalten eine Urkunde sowie einen Juniorhelfer-Ausweis. Dann sind sie bereit für den Einsatz in der Schule.

Faschingsfeier in der Lichtenbergschule
2b Mitmachlied
1c He, ho wir sind Piraten!
Chor
Polonaise
Polonaise
Bottwartaler Dominanz bei Bayerischer Snowboard Schulmeisterschaft

Drei Oberstenfelder waren für ihre Bottwartalschulen am Freitag bei der Schulmeisterschaft des Bayerischen Snowboardverbandes im Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee erfolgreich – wieder einmal.

Gestartet sind die Schüler in ihren jeweiligen Altersklassen in der Disziplin „Einzelzeitfahren im Banket-Slalom“. Den ersten Platz belegte Lena Layer, 10 Jahre, die für das Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein gestartet war, ebenfalls Erster wurde Tobias Layer, 8 Jahre, Schüler der Lichtenbergschule Oberstenfeld und einen dritten Platz belegte Matti Waldbüßer, 11 Jahre, Matern-Feuerbacher-Realschule, Großbottwar.

Schon im Vorjahr hatte das Trio in Bayern neben weiteren erfolgreichen Einzelwertungen einen ersten Platz in der Teamwertung geholt, seinerzeit waren noch alle für die Lichtenberggrundschule Oberstenfeld am Start. Die Erfolge kommen nicht von ungefähr. Die Eltern von Lena und Tobias waren in den 1990er und 2000er Jahren erfolgreiche Weltcupfahrer.

Ulrich Waldbüßer

Foto v.l.n.r. Lena Layer, Matti Waldbüßer, Tobias Layer
Monatsfeier vor den Weihnachtsferien
Chor
Flötenkinder
3c Tanz auf dem Weihnachtsmarkt
Klasse 2a/c Fröhliche Weihnacht
Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ – mit 182 Päckchen ein grandioser Erfolg!

Auch dieses Jahr hat der Elternbeirat der Lichtenbergschule wieder die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ organisiert und durchgeführt. Unglaublich viele Kinder haben fleißig Päckchen gepackt für Kinder, denen es auf dieser Welt weniger gut geht. In manchen Klassenzimmern reichten die Kisten, die wir bereitgestellt hatten, gar nicht aus. Die Päckchen waren wunderbar liebevoll gepackt, toll bemalt, dekoriert und in Weihnachtspapier eingepackt und auch mit Briefen und Bildern der Kinder versehen.

Dieses Jahr gehen die Päckchen der bundesweiten Aktion von Berlin aus an osteuropäische Länder, einschließlich der Ukraine. Wer sich genauer über die Aktion informieren möchte, kann dies hier tun:

https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Die Kinder durften ihre gepackten Päckchen an unsere Sammelstelle in der Schule tragen und schlussendlich konnten wir unglaubliche 182 Päckchen an eine offizielle Annahmestelle in Ilsfeld fahren! Ein sensationelles Ergebnis, so viele Päckchen konnten wir noch nie abliefern!

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle Kinder und ihre Eltern für die Teilnahme und das fleißige Packen, für jedes einzelne Geschenk, an die Lehrerinnen und Lehrer für das Mittragen der Aktion und an Frau Hallek für ihre großen Bücherkisten, in denen auch dieses Jahr wieder die Päckchen in den Klassenzimmern gesammelt werden konnten.

Für den Gesamtelternbeirat

Daniela Schaller, Bea Hruby, Conny Knapp

Schulwegprofis - wer geht, gewinnt!

Die Aktion Schulwegprofis in Kooperation mit MOVERS des Landes BW ist hier an der Lichtenbergschule toll angekommen. Jede Klasse hat aktiv mitgemacht und gemeinsam haben wir 3824 aktive Schulwege vom 6.11.-24.11.23 verzeichnen können.

Die Klasse 4a hat schulintern mit 370 Smileys die meisten aktiven Schulwege gesammelt. Aber die anderen Klassen liegen nicht weit dahinter. Als Schulgemeinschaft treten wir nun mit diesem Ergebnis bei der Auswahl der Landespreise an. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die Anfang bis Mitte Dezember stehen sollten.

Vielen Dank für die fleißige Teilnahme und wir hoffen natürlich, dass die meisten aktiv dabei bleiben und auch bei dunklem und regnerischem Wetter weiter zur Schule laufen, Fahrrad , Roller oder Bus fahren.

Autorenlesung in der Bücherei

In der Woche vor den Herbstferien durften alle drei 2. Klassen in der Bücherei eine Autorenlesung besuchen.

Die Kinder waren aufgeregt, das war etwas ganz Neues.

Die Autorin Jutta Nymphiues stellte ihr Buch „Mehr Schweinchen“ vor. Sie erzählte lebhaft und spannend und las uns auch vor. Es wurden Meerschweinchen in Socken in der Bücherei gesucht und tolle Fragen an eine geduldige Frau Nymphius gestellt. Vielen Dank an Frau Krahl und ihr team für diese gelungene Veranstaltung, es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

Die Lichtenbergschule läuft …

vom 6.bis 24. November 2023 – und danach bestimmt noch weiter!!!

Die Lichtenbergschule Oberstenfeld beteiligt sich momentan an der Aktion Movers – Aktiv zur Schule, welche vom Land Baden-Württemberg initiiert wird. Hier bündelt das Land Baden-Württemberg Maßnahmen für sichere und aktiv zurückgelegte Schulwege.

Seit 6. November dürfen die einzelnen Klassen jeweils ein Plakat gestalten, bei dem jedes Kind, das zu Fuß zur Schule (bzw. die Buskinder, die zu Fuß zur Bushaltestelle) kamen, einen Smiley ausmalen dürfen.

Am 16. November – zur Halbzeit der Aktion – verteilten Mitglieder der AG Sicherer Schulweg für jede Klasse eine Motivationstüte, gefüllt mit leckeren Mandarinen und Äpfeln. Diese wurde vom EDEKA Ueltzhöfer gespendet. Wir danken recht herzlich Herrn Ueltzhöfer, der die Kinder bei der Laufaktion unterstützt und mit der Obsttüte eine große Motivation geschaffen hat!!!

Am 24. November ist die landesweite Aktion beendet. Jedoch sind wir uns sicher, dass die Kinder der Lichtenbergschule nun so motiviert sind, dass sie auch weiterhin zu Fuß bzw. Bus zur Schule kommen!!!

Wir danken allen Eltern, die Ihre Kinder beim Laufen unterstützen!!!

AG Sicherer Schulweg

Klasse 2000

Klaro,

gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen.

Mit Deutschlands größtem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention lernen Kinder in der Grundschule das 1×1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen:

Gesund essen & trinken

Bewegen & entspannen

Sich selbst mögen & Freunde haben

Probleme & Konflikte lösen

Kritisch denken & Nein sagen

Aktiv, anschaulich und mit viel Spaß werden die Kinder „stark und gesund in der Grundschule“.

Ohne unsere Paten ist dieses Projekt nicht möglich. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für das Schuljahr 23/24:

1a

AOK/Lions

1b

Lions

1c

Knorr-Bremse

2a

AOK/Lions

2b

Lions

2c

Knorr-Bremse

3a

Lions/AOK

3b

AOK/Lions

3c

dm

4a

AOK/Lions

4b

Lions

4c

FV mit Spende des CDU Ortsvereins/Schwaebe

Monatsfeier vor den Herbstferien
Flöten AG
Klasse 4c Fahrradlied
Klasse 1 Niko Rap
Akkordeon AG
Fahrradtraining

Das Fahrradtraining der Klasse 4a

Am Mittwoch, den 25.10.23 fand das Fahrradtraining der Klasse 4a an der Lichtenbergschule in Oberstenfeld von 8.30-10.00 Uhr statt. Außer der Klasse 4a waren noch ihre Klassenlehrerin, zwei Polizistinnen und vier Eltern zur Unterstützung dabei.

Zuerst zogen die Kinder ihre Warnwesten an. Anschließend fuhren sie eine Proberunde auf der bereits bekannten Strecke mit ihren Fahrrädern. Dabei achteten sie auf Hindernisse, Handzeichen und Kreuzungen. Nachdem sie die Proberunde geschafft hatten, ging es an die richtige Überprüfung. Zwei Runden fuhren die Kinder die Prüfungsstrecke entlang. Danach war es endlich geschafft. 

 

Alle Schüler, die mitgemachten hatten freuten sich sichtlich. Nun kennen sich die Kinder gut im Straßenverkehr aus und dürfen ab sofort auch auf der Straße mit dem Fahrrad fahren.

Von Elif Sengül 4a

Das Fahrradtraining

Am 25. Oktober 2023 fand von 10:30Uhr bis 11:30Uhr bei der Lichtenbergschule Oberstenfeld in der Körnerstraße das Fahrradtraining der Klasse 4c statt. Mit dabei waren vier Mütter, zwei Verkehrspolizistinnen, die Klasse 4c und die Klassenlehrerin.

An diesem Tag machte die Klasse 4c ihre Überprüfung. Sie fuhren die Körnerstraße hinab und gleichzeitig fuhren sie um ein Hindernis herum. Als erstes wurde den Kindern nochmals von den Polizistinnen erklärt, wie viele Fehlerpunkte sie machen durften. Danach ging es richtig los. Die Klasse fuhr, wie bei dem letzten Mal, erst die Körnerstraße runter und dann um ein Hindernis. Nun mussten sie rechts abbiegen, am Straßenrand anhalten und die Straße überqueren. Dann fuhren sie wieder los und bogen links in die Körnerstraße ein. Zum Schluss fuhren sie wieder zur Klasse und die Kinder stellten sich an.

Am Ende hat die ganze Klasse 4c das Fahrradtraining bestanden. Die Kinder sind sehr stolz auf sich.

Von Naomi Muc 4c

Schulwegprofis

Ein guter Schultag beginnt voller Energie! Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen, haben da einen großen Vorteil: Durch die morgendliche Portion an Bewegung starten sie gleich fitter und wacher in den Unterricht.

Um den aktiven Schulweg zu fördern und das Verkehrschaos vor Schulen zu reduzieren, startet die Aktion Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt nach den Herbstferien im Landkreis Ludwigsburg. Die Schulwegprofis finden zum ersten Mal an den Grundschulen im Landkreis statt und sind Teil des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule.

Die Lichtenbergschule ist dabei und freut sich auf Ihre Unterstützung!

Vom 6.-24.11.2023 heißt es: Wer geht, gewinnt! Bei der dreiwöchigen Mitmachaktion gilt es möglichst viele Schulwege zu Fuß zurückzulegen. Jedes Kind, das zu Fuß zur Schule gekommen ist, kann in der ersten Stunde ein Feld auf einem großen Poster im Klassenraum ausmalen. Die Aktion stärkt den Teamgeist und macht das gemeinsame Engagement der Klasse sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler erleben dadurch auf spielerische Art den Spaß und die Vorteile des aktiven Schulweges zu Fuß. Im Unterricht lernen die Kinder außerdem, wie sie den Schulweg gut und sicher bewältigen und warum es sich lohnt, zu Fuß zu gehen. Mit einem Informationsflyer erfahren Sie als Eltern, worauf Sie beim Schulweg Ihres Kindes achten sollten, und erhalten Tipps, wie Sie Ihr Kind unterstützen können.

Das Landesprogramms MOVERS prämiert die aktivste Schule im Landkreis Ludwigsburgs. Also auf die Füße! Fertig! Los!

Wir freuen uns auf die Aktionswochen und Ihre Unterstützung! 

Einschulung am 16.09.2023

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen 1er!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner